Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Start » Gesunde Zähne » Prophylaxe

Prophylaxe - Glänzende Aussichten für Ihre Zähne

Regelmäßig und sorgfältig umgesetzt, bildet die Prophylaxe die Grundlage für Ihre langanhaltende Mundgesundheit. Ganz individuell auf Sie zugeschnitten, bietet Ihnen unser Prophylaxeangebot einen umfassenden Vorsorgeservice.

Für eine lebenslang gute Mundhygiene und die dauerhafte Prophylaxe vom ersten Zahn an empfehlen wir Ihnen, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Diese mindert erheblich das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen und ist auch, wenn erforderlich, unter Betäubung möglich.

Darüber hinaus bieten wir im Sinne einer individuellen Prophylaxe auch Leistungen für Implantat- oder Parodontitispatienten sowie eine spezielle Beratung für Schwangere oder auch Pophylaxesitzungen für Patienten mit besonders sensitiven, überempfindlichen Zähnen.

Prophylaxekonzept -rundum Zahngesund

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen alle wichtigen Schritte gehen, die für Ihre lebenslange Zahngesundheit notwendig sind. Dabei sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Prävention: Ihre tägliche Mundhygiene zu Hause und unsere Prophylaxemaßnahmen in der Praxis.

Für eine optimale Zahngesundheit ist vor allem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ein Garant, um effektiv Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Wir möchten Sie gezielt und abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation und Bedürfnisse bei allen Ihren Anliegen rund um Ihre Mundhygiene unterstützen. Daher sind alle Prophylaxe-Termine immer individuell auf Sie abgestimmt. Es ist uns wichtig, nicht nur eine umfassende Diagnostik zu erheben, sondern Sie auch mit Blick auf Ihre konkrete Lebenssituation zu beraten. Daher bieten wir für unsere Parodontosepatienten andere Leistungen an als für unsere Implantatpatienten.

Stefanie Höschler

Prophylaxe-Spezialistin

Prophylaxxe für Schwangere

Während einer Schwangerschaft ist es besonders wichtig, die Grundlagen für ein naturgesundes Gebiss des Kindes zu schaffen. Zudem soll eine Erkrankung des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates bei der werdenden Mutter verhindert werden. Die besonderen Umstände in der Schwangerschaft (z. B. veränderter Hormonhaushalt, Übelkeit, Erbrechen, Schwangerschaftsdiabetes) ist das Risiko, an Parodontitis, Gingivitis und Karies zu erkranken, deutlich erhöht.

Schwangere Patientinnen unterstützen wir durch vorbeugende Behandlungen dieser Erkrankungen und weiteren Infektionen, die sich auch auf das Neugeborene übertragen können. Wichtig ist, während der Schwangerschaft auch auf eine zahngesunde Ernährung Wert zu legen, da sich auch diese auf die Zahnentwicklung des Ungeborenen auswirkt.

Grundsätzlich gilt, Sie sollten nicht nur Ihre eigenen Zähne während der Schwangerschaft schützen, sondern auch die Gesundheit Ihres neugeborenen Kindes.

Zahngesundheit im besten Alter - Prophylaxe 50+

Mittlerweile konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass pathogene Keime aus der Mundhöhle auf verschiedene internistische Erkrankungen, wie beispielsweise Schlaganfall, Stoffwechselerkrankungen etc., einen erheblichen Einfluss haben. Eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe kommt somit auch dem allgemeinen Gesundheitszustand zugute.

Zähne werden im Alter anfälliger für Karies und Parodontitis – wir bieten hierfür eine spezielle Prophylaxe für die Generation 50+.

Die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne bzw. Ihres bereits vorhandenen Zahnersatzes sowie die Vermeidung von Wurzelkaries stehen dabei im Fokus. Eventuelle Auswirkungen, die die Einnahme von Medikamenten auf die Mundhöhle haben kann, wie beispielsweise Mundtrockenheit, werden analysiert und besprochen.

Vorsorgeservice

Mit unserem Vorsorgeservice möchten wir Sie dabei unterstützen, alle wichtigen Prophylaxetermine in unserer Praxis regelmäßig und in für Sie sinnvollen Abständen wahrzunehmen. Belasten Sie sich nicht mit dem Nachhalten Ihrer Termine und überlassen Sie es uns, an Ihre nächste Prophylaxesitzung oder professionelle Zahnreinigung zu denken. Sprechen Sie uns gern auf unser Recallprogramm an, wir freuen uns!